Boot,Gutachter,Yachten,segeln,Sachverständiger, Ho
www.boots-gutachter.de

 

 

 

zu meiner Person, dem Wasser und den Schiffen 

 

Alles begann im Kindesalter, da  bestaunte ich das rege Treiben in den Häfen rund um die Schlei. Mein Vater nahm mich oft mit zum Fischen und auf die Werft in Maasholm.

Miterleben zu dürfen, wie durch handwerkliches Geschick und präzises Arbeiten dort regelmäßig hölzerne Fischereifahrzeuge entstanden, prägte mein Leben.

Ich wählte als Schulpraktikum den Bootsbau. Der Geruch des Eichenholzes und die kunstvolle Arbeit mit dem Werkstoff Holz zogen mich in ihren Bann.

In der Bootswerft Modersitzki in Maasholm begann ich 1987 mit meiner Ausbildung zum Bootsbauer mit dem Schwerpunkt traditioneller Holzbootsbau.

Es folgte eine mehr als neunjährige Gesellenzeit mit umfangreichen Tätigkeiten bei der Werft Yachtbau Janssen & Renkhoff in Kappeln. Moderner Holzyachtbau und die Restaurierung klassischer Yachten standen im Vordergrund.

Formenbau für GfK Serienbau, GfK und Holzeinzelbauten erweiterten meinen Einsatzbereich.  

Havarieschäden, Lack- und Riggarbeiten, an den unterschiedlichsten Yachten gehörten zum Tagesgeschäft. 

Als Meister im Boots- und Schiffbauerhandwerk wechselte ich 2001 in die neugegründete Bootswerft Grödersby.  

Dort leite ich den Bootsbau. 

Der Schwerpunkt der Werft liegt in der Instandsetzung, Restaurierung und Pflege von Yachten, sowie deren  

technischer Verbesserungen im Bereich Rigg,  

Beschlagsbau und Motorenanlagen. Der Erhalt und die Restaurierung, besonders der klassischen Holzboote und Yachten ist zur Passion herangereift.